Media

Eine meiner Dosen hat es auf das Cover des kursif (Zeitschrift für vhs-Kursleiter in Bayern) geschafft! Plus Interview mit der Künstlerin. 😉

kursif14_2.__Page_1

kursif14_2_Page_1

Artikel in der Friedberger Allgemeine: 29.07.2014

Ein Fest der Kreativität

Zum 20-jährigen Bestehen freut sich Künstlerin Martina Lang über viele Gratulanten

Foto: Sandra Lepper

Mit den kleinsten Gästen töpferte Martina Lang einen Murmelturm, der dann dem Kindergarten St. Margarita gespendet werden soll.

Schlickermalereien, Murmelturmbau, stimmungsvolle Musik, Gartenkeramik und Erinnerungen an 20 Jahre Freude am Tonen – beim Sommerfest des Meringer Töpferkellers war für jeden etwas geboten, egal ob Kursteilnehmer der ersten Stunde, Töpferneuling oder einfach nur Gratulant. Zur Jubiläumsfeier hatte sich Inhaberin Martina Lang viele Besonderheiten für ihre Gäste überlegt, die zahlreich gekommen waren und die tolle Stimmung beim Gartenfest sichtlich genossen.

Mit einem Glas Hugo oder einen kleinen Leckerei vom Büfett schlenderten die Besucher durch den „verwunschenen Garten“ von Martina Lang, in dem es viel zu entdecken gab, und lauschten dabei den Klängen von Julia Hövelmanns am Saxofon und Florian Bettinger am Keyboard. Die beiden Musiker sind ein Teil der Gruppe „Red Pack“ und verzauberten die Gäste mit tollen Interpretationen von Klassikern der Musikgeschichte. Die versteckten Sitzecken luden zudem zum Verweilen und zum Blättern in alten Fotoalben ein.

Bei der Gartenkeramikausstellung konnten sich alle Interessierten davon überzeugen, dass jeder aus einem Klumpen Ton etwas Besonderes zaubern kann. Und wer sich das alleine nicht zutraut oder sich von anderen inspirieren lassen möchte, der konnte sich gleich im neuen Programm des Töpferkellers über die Kurse im kommenden Halbjahr informieren. Am Ende des Tages bedankte sich Martina Lang bei allen, die sie bei der Organisation des Festes unterstützt hatten und vor allem auch bei allen, die sie in den letzten 20 Jahren begleitet hatten.

Als krönender Abschluss der Jubiläumsfeier fand die lang ersehnte Dosen-Verlosung statt. Im vergangenen halben Jahr stellte Lang jede Woche eine selbst hergestellte Dose auf ihre Facebookseite. Die fünf Dosen mit den meisten „Likes“ wurden dann mithilfe von Ehemann Will und ein paar kleinen Glücksfeen unter den Gästen verlost. (sjl)

 

 

Artikel in der Friedberger Allgemeine: 24.07.2014

Töpferkunst aus dem Keller

Seit 20 Jahren zeigt Martina Lang aus Mering, wie aus einem Klumpen Ton ein Meisterwerk entstehen kann Von Sandra Lepper

Foto: Sandra Lepper

Nach dem Brennen kommt bei der Raku-Methode das Töpfergut auf ein Bett aus Sägemehl.

Die Töpferkurse im Keller von Martina Lang sind immer etwas Besonderes – und das bereits seit 20 Jahren. Ein Highlight ist vor allem das Raku-Brennen, das im Sommer stattfindet. Im selbst hergestellten Ofen werden die getöpferten Kunstwerke auf über 1000 Grad Celsius erhitzt und anschließend auf ein Sägemehlbett gelegt. Durch den entstehenden Rauch färbt sich der Ton schwarz. Mit verschiedenen Glasuren können weitere tolle Effekte erzielt werden.

Wer den Töpferkeller einmal näher kennenlernen oder gemeinsam mit Martina Lang auf ihr Jubiläum anstoßen möchte, ist herzlich zum Sommerfest am Samstag, 26. Juli, von 14 bis 18 Uhr eingeladen. Das Fest findet bei jedem Wetter statt. Im „verwunschenen Garten“ in Mering (Anton-Bruckner-Straße 16) können Interessierte, Gäste und Freunde bei Häppchen, Getränken und Musik die Werke von Lang und einiger Kursteilnehmer im Rahmen einer Gartenkeramikausstellung betrachten.

Auch für den Nachwuchs ist einiges geboten. Ab 15 Uhr soll als Gemeinschaftswerk ein großer Kugelturm entstehen, der am Ende dem Kindergarten St. Margarita gespendet wird. Alle Kinder und Junggebliebene sind zum Mitmachen eingeladen. Natürlich darf auch ein Rückblick auf 20 Jahre Töpferkeller nicht fehlen.

Um 17.30 Uhr findet eine große Verlosung statt. Dazu hat Martina Lang seit Beginn des Jahres jede Woche eine selbst getöpferte Dose auf der Facebook-Seite des Töpferkellers veröffentlicht. Die fünf Dosen mit den meisten „Likes“ werden beim Sommerfest verlost. Bis Mittwoch kann bei Facebook noch abgestimmt werden.

 

Artikel in der Friedberger Allgemeine: 07.03.2014

Der „Töpferkeller“ feiert runden Geburtstag

Martina Lang aus Mering gibt seit 20 Jahren Töpferkurse und schwört auf Raku-Brennen. Mit einem eigenen Brennofen fing alles an Von Sandra Lepper

Kursteilnehmer bleiben Martina Lang oft jahrelang treu

Unter den Kursteilnehmern finden sich häufig langjährige Besucher, die die individuelle Betreuung in kleinen Gruppen ganz besonders schätzen. Am Ende eines jeden Kurses organisiert Martina Lang ein Abschlusstreffen, bei dem die Ergebnisse bestaunt und in gemütlicher Runde darüber gesprochen werden kann.

Ihre Inspiration für die verschiedenen Kursangebote holt sich Lang bei ganz verschiedenen Gelegenheiten, ob beim Spazierengehen oder beim Besuch einer Ausstellung. Und schon jetzt hat sie Ideen für zahlreiche weitere Kurse. „Ich habe einmal einen Kurs besucht, bei dem die Dozentin sagte: ,Für Ton und Keramik reicht ein Leben nicht aus.‘ Und sie hat recht. Ich habe bei Weitem noch nicht alle Möglichkeiten und Techniken ausprobiert“, erzählt die Tonexpertin.

Für eine ihrer Lieblingstechniken, das Raku-Brennen, hat Lang vor sechs Jahren einen speziellen Brennofen selbst gebaut. „Das Besondere daran ist, dass man nie weiß, wie das Stück nach dem Brennen aussieht“, erklärt Lang.

„Heute gibt es aber Techniken, die für jeden ein tolles Ergebnis bringen.“ Für das Jubiläumsjahr hat sich Martina Lang nun ein besonderes Thema ausgedacht: Dosen. Denn diese praktischen Behälter sind weitaus vielfältiger, als man denkt. Jede Woche präsentiert Lang eine selbst hergestellte Dose auf ihrer Facebook-Seite, die beliebtesten sollen dann beim großen Sommerfest verlost werden.

Jeder Teilnehmer an einem Sommerkurs erhält für die Aktion ein Gratislos.

 

Artikel in der Friedberger Allgemeine: 10.03.2014

Weit mehr als nur Schalen und Tassen

Zur Entspannung töpfert Doris Wagner in Mering wahre Kunstwerke Von Sandra Lepper